Segelfluglager San Vittore findet wieder statt

2018 rechnete niemand mehr damit, dass das Segelfluglager San Vittore noch einmal stattfinden kann. Nun hat das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL offenbar ein Einsehen. Vom 15. bis 29. April 2023 kann das Lager nach vier Jahren Pause wieder durchgeführt werden. 

Während rund 30 Jahren konnten die Segelfliegerinnen und Segelflieger den mittlerweile stillgelegten früheren Militärflugplatz San Vittore als Segelfluglager nutzen. Das auf der Alpensüdseite gelegene und sehr beliebte Lager konnte bis 2018 erfolgreich durchgeführt werden und wurde von den Anrainergemeinden, Armasuisse und den heutigen Pächtern unterstützt. Die Südschweiz bietet im Frühjahr sehr gute thermische Bedingungen und der ehemalige Militärflugplatz in San Vittore eine unkomplizierte Infrastruktur. Die Alternativen auf den Flugplätzen Locarno und Lodrino sind aus operationellen Gründen nicht möglich.

Nachdem die Zuständigkeit von Armasuisse zum BAZL wechselte, war es mit der einfachen Bewilligungspraxis vorbei. Das BAZL berief sich auf die geltende Aussenlandeverordnung, die einen Weiterbetrieb des Lagers verunmögliche. Nachdem 2018 nach acht Monaten immer noch keine schlüssige Antwort des BAZL vorlag, wandte sich AeCS-Zentralpräsident und FDP-Nationalrat Matthias Jauslin in einer Interpellation an den Bundesrat. Nun scheint auch das BAZL ein Einsehen zu haben.

Im Rahmen einer Vernehmlassung des (BAZL) nahm auch die Bündner Regierung Stellung zur zukünftigen Nutzung des Heliports San Vittore. Sie begrüsst, dass der Bund die Durchführung des Segelfluglagers weiterhin gewährleisten möchte. Dafür soll der Perimeter des Heliports um das für den Segelflugbetrieb benötigte Areal erweitert werden. Die notwendigen Anlagen dürfen demnach temporär für die Dauer des Lagers ‒ maximal 18 Tage pro Jahr ‒ eingerichtet werden. Die Nutzung dieses Areals beschränkt sich allerdings auf das Segelfluglager. Die umliegenden Gemeinden hatten sich schon in der Vergangenheit für den Erhalt des Segelfluglagers eingesetzt. UH