Projekte in der Jugendförderung unterstützen

Die Jahresversammlung des Aero-Club Ostschweiz fand aussergewöhnlich auf dem Motorschiff «Säntis» der Schweiz. Bodensee-Schiffsbetriebe statt. Während der Überfahrt ab Romanshorn an die AERO 2024 in Friedrichshafen begrüsste Präsident Raphael Widmer-Kaufmann eine grosse Anzahl Mitglieder zu Kaffee und Gipfeli. Kompetent präsentierte er alle Traktanden, welche einstimmig angenommen wurden.

In seinem Rückblick 2023 erwähnte er besonders das Engagement des AeCOS zum Staatsvertrag Flugplatz St. Gallen-Altenrhein und zu den schleppenden Verhandlungen Luftraum Zürich. Hier vorgeschlagene Änderungen führen zu einer massiven Beeinträchtigung des Luftverkehrs in der Ostschweiz. Der AeCOS brachte ein, dass die Absenkung des Luftraums gegen Osten sowohl für den Segelflugbetrieb in Amlikon, die Fallschirmspringer in Sitterdorf sowie für Ballonfahrten im unteren Toggenburg und die Bevölkerung im Allgemeinen eine Beeinträchtigung darstellen. In der Region des Flugplatzes Schänis sowie des Flugplatzes Bad Ragaz sind im Anflugsektor Windkraftanlagen geplant. Die Windräder führen zu einer Gefährdung des Segelflugbetriebs.

Und schliesslich engagiert sich der AeCOS auch bei der anstehenden Reorganisation des Aero-Club der Schweiz. Mit gesunden Finanzen kann der AeCOS diverse Projekte, insbesondere bei der Jugendförderung, unterstützen. So bleiben die Jahresbeiträge unverändert. Der Präsident und sein Vorstand wurden für eine weitere Amtszeit mit Applaus wiedergewählt. Mit den vom AeCOS in Zusammenarbeit mit der Messe offerierten Eintrittsticket zur AERO erlebten die Mitglieder einen interessanten Messe-Tag. Felix Meier