Das Ende der zivilen Hunter in der Schweiz

Sie gehörten bis vor wenigen Jahren zu den Highlights an Airshows in der Schweiz: die ehemaligen Hunter-Kampfflugzeuge der Schweizer Luftwaffe. Nun bleibt auch der „Papyrus“-Hunter des Huntervereins Obersimmental am Boden. Er wird auf der Strasse nach St.Stehphan zurück gebracht. Viele Jahre lang wurden die Jets von Vereinen hingebungsvoll gehegt, gepflegt und lufttüchtig erhalten. Fehlender Nachwuchs im Unterhalt, immer strengere Vorschriften und die schwierige und teure Beschaffung von Ersatzteilen wurden aber immer mehr zur Herausforderung und schliesslich zur unlösbaren Aufgabe. Die AeroRevue wird in der Ausgabe 2/24 das Thema noch einmal aufnehmen; hier ein Beitrag des „Cockpits“ zum Papyrus-Hunter.