Media

Der Aero-Club der Schweiz AeCS  ist Dachverband der Schweizer Leichtaviatik und des Luftsports. Der 1901 in Bern gegründete Verband zählt rund 24’000 Mitglieder und ist in die acht Fachsparten Motorflug, Segelflug, Ballonfahren, Modellflug, Helikopter, Fallschirmspringen, Microlight und Amateurflugzeugbau und in 36 Regionalverbände gegliedert. Der Schweizerische Hängegleiterverband SHV ist eine vom Aero-Cub unabhängige Organisation.

Die Leicht- und Sportaviatik ist die eigentliche Wiege der Luftfahrt. Sowohl Militär- als auch Berufspiloten erhalten auf den Regionalflugplätzen und Flugfeldern ihre fliegerische Grundausbildung auf Leichtflugzeugen. Als Dachverband der Allgemeinen Luftfahrt fördert und unterstützt der AeCS den fliegerischen Nachwuchs auf allen Stufen und den Luftsport. Der AeCS setzt sich auch für günstige Rahmenbedingungen und angemessene Infrastrukturen auf Flugplätzen und im Luftraum ein.

Der AeCS kommuniziert über die folgenden Kanäle:

Zentralpräsident AeCS

Matthias Samuel Jauslin