Der HB-HEC ist wieder zu Hause

Der AS 202 Bravo mit der Immatrikulation HB-HEC ist seit kurzem im FFA Museum Altenrhein ausgestellt. Damit ist der Bravo wieder dort angekommen, wo er vor 55 Jahren gebaut wurde.

Am 14. April überflog Chris Nicca, früherer Ressortleiter Luftraum des AeCS, den HB-HEC mit einer permit to fly von Raron ins FFA Museum Altenrhein. Der Bravo mit der Seriennummer 005 wurde 1969 in Altenrhein gebaut und diente der FFA als Versuchsflugzeug V3. in dieser Eigenschaft wurde er 1981 auf einen Turbinenantrieb modifiziert, 1983 aber wieder zurückgebaut. Im gleichen Jahr wurde der Bravo von der Fliegerschule St.Gallen Altenrhein übernommen, wo er bis 2001 im Einsatz stand. Zuletzt war der HB-HEC bei der Fluggruppe Oberwallis im Einsatz.  Für den Überführungsflug erhielt das Flugzeug eine permit to fly. Das FFA Museum will das Problem mit der Flügellasche angehen, um den Bravo wieder flugtauglich zu machen.