PAGS

Der Gleitschirm-Schnupperkurs «PAGS» der Pro Aero

Kommenden Herbst 2022 bietet die Stiftung Pro Aero drei Gleitschirm-Schnupperkurse an – je einer in der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin. Die Daten werden nach der Anmeldung durch die organisierenden Flugschulen festgelegt und den Teilnehmenden mitgeteilt.

Voraussetzungen

Pro Kurs werden sechs Teilnehmer selektioniert. «Alle Personen oder Organisationen, die der Jugend bei ihrem Engagement für die Fliegerei helfen möchten, sind herzlich eingeladen, die Stiftung Pro Aero zu unterstützen», sagt deren Präsident Markus Gygax. (Spendenkonto Pro Aero: 80-11870-7; IBAN: CH11 0900 0000 8001 1870 7)

Durchgeführt werden die Kurse von der

• Gleitschirmschule Win Wings, Rickenbach
  • Ecole de parapente Twist’air, Vercorin/VS
  • Scuola di Volo Libero Pink Baron, Riva S. Vitale.

Wie und wo kann man sich anmelden?

Für die Schnupperkurs anmelden kann man sich beim Aero-Club der Schweiz (www.aeroclub.ch). Voraussetzung: 17 bis 20 Jahre alt und ausgeprägtes Interesse an der Aviatik. Das Auswahlverfahren obliegt dem Aero-Club der Schweiz.

Welche Kosten entstehen den jungen Piloten?

Die Kosten für den dreitägigen Gleitschirm-Schnupperkurs (Praxis und Theorie) werden von der Pro Aero übernommen. Die Reiseauslagen und ein kleiner Kostenanteil für Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmenden zu tragen.

Wer überwacht die Kurse?

Die Gleitschirmflugschulen werden durch den Schweizerischen Hängegleiter-Verband (SHV) bestimmt und auch von dessen Experten geprüft und überwacht.

Wie können sich junge Piloten auf den PAGS vorbereiten?

Mit dem neusten Film «Aufwind» über die Gleitschirmausbildung, zu finden unter www.shv-fsvl.ch, kann man sich ein Bild machen. Wichtig sind zudem stabiles Schuhwerk und bequeme Kleidung. ­Etwas Vorwissen über Aerodynamik und Wetterkunde erleichtert das Verständnis. Der SHV offeriert allen Teinehmenden das Theoriebuch «Gleitschirmfliegen».

Bitte melde Dich unter dem folgenden Formular bis spätestens 31. August 2022 an.

Bevor Du Dich anmeldest, beantworte uns bitte zuerst die folgenden Fragen:

Drop your file here or click here to upload