AeCS-Delegierte in der Sonnenstube empfangen

Die Delegiertenversammlung 2024 des Aero-Clubs der Schweiz fand in Lugano statt. Nebst den Ehrungen und den üblichen statutarischen Geschäften wurde ein Antrag zur Überprüfung bzw. Anpassung der Struktur des AeCS behandelt.

Zwar präsentierte sich das Tessin am 23. März zu Beginn der Versammlung etwas wolkenverhangen, aber im Vergleich zur übrigen Schweiz doch um einiges freundlicher. Trotz schwieriger Verkehrslage fanden rund 100 Delegierte, Gäste und Funktionsträger den Weg nach Lugano, wo im Lugano Arte e Cultura mit grandioser Seesicht die diesjährige Versammlung stattfand. Sogar der Lokalsender Tele Ticino brachte in den Abendnachrichten einen Beitrag zur DV (ab.21.30 min)

Generalsekretär Yves Burkhardt und Zentralpräsident Matthias Jauslin begrüssten vor der Sportlerehrung die Anwesenden. Der Präsident wies auf die schwierige Lage der Armee hin. Die Wehrbereitschaft müsse nun an erster Linie stehen. Was hat die kommende Abstimmung zum Mantelerlass mit uns zu tun? ohne Ja zur Wasserkraft wird es noch mehr Solaranlagen und Windräder geben, die uns in der Aviatik beeinträchtigen können. Im neuen CO2 Gesetz gibt es eine Forderung für die  Beimischpflicht, die der Leichtaviatik zu Gute kommen wird.

Ein Vertreter der Stadt Lugano zeigte den Besuchern die Lage der Aviatik im Tessin auf. Paulo Cassina, Präsident des Aero Clubs Lugano, stellte den Gastgeber Aero Club Lugano vor, der seit 1935 in einer anspruchsvollen Umgebung die Leichtaviatik betreibt. Paulo fesselte die Zuhörer mit vielen Hintergründigen Geschichten auch zur Entstehung des Flugplatzes Lugano Agno. Alle Aviatiker sind herzlich eingeladen zum Fly-in vom 13. April in Lugano.

Michael Weinmann führte die traditionelle Sportlerehrung durch, wo vor allem die Modellflieger mit zahlreichen Medaillen international brillierten. Neu vergeben wurde die FAI CIAM Legends Medaille, die für mindestens 3 Weltmeisterschaften an Andreas Lüthi und Andreas Böhlen vergeben wurden. Das 1952 eingeführte Tisssandier-Diplom konnten Felix Andres, Peter Sutter und Peter Thoma für langjährige Verdienste entgegen nehmen.

Der statutarische Teil der Versammlung verlief unter Führung des Zentralpräsidenten rasch und reibungslos. Er rief den Anwesenden die Leistungen des AeCS in Erinnerung, von der politischen Arbeit bis hin zur Facharbeit in den verschiedensten Themen oder der aktiven Jugendförderung.  Sowohl der Jahresbericht wie die Jahresrechnung und das Budget 2024 wurden einstimmig genehmigt.

Ein Antrag des Aero-Club Ostschweiz, unterstützt von fünf weiteren Regionalverbänden, wurde von Raphael Widmer vorgestellt. Die Organisation soll wieder schlanker und stärker an die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst werden. diese Überlegungen wurden auch vom Zentralvorstand an seiner letzten Klausur bereits aufgenommen. Daher wurde der Antrag einstweilen zurückgenommen.

Als Ehrenmitglied des AeCS wurde mit grossem Applaus Heidi Brentini gewählt, die in ihren 22 Jahren im Zentralsekretariat wertvollste Arbeit geleistet hat. Zu ihren vielen grossen Verdiensten gehört auch die Neuausrichtung einer modernen Mitgliederverwaltung.