GA-Fakten

Seit 2018 publizieren die im General Aviation Steering Committee (GASCO) organisierten Verbände wie der Aero-Club der Schweiz, die Aircraft and Pilots Owner Association AOPA, der Verband Schweizer Flugplätze VSF und die Swiss Business Aviation Association SBAA, regelmässig Factsheets zu aktuellen Themen, welche die General Aviation betreffen.

In kurzer und knapper Form sind die Factsheets vor allem als Informationsquelle an Entscheidungsträger aus der Politik gerichtet. Sie orientieren leicht verständlich über sehr komplexe Themen die in der täglichen Arbeit oft nicht berücksichtigt werden, leicht vergessen gehen und trotzdem einen ganz wichtigen Stellenwert für die allgemeine Luftfahrt haben.

Die Themen welche in den Factsheets bearbeitet werden gehören zu:

• Feststellung der Tatsachen zu Umwelteinflüssen durch die Luftfahrt
  • Private Flüge zu geschäftlichen Zwecken
  • Private Reiseflüge
  • Gewerbsmässige Flüge wie die Geschäftsluftfahrt/Business Aviation
  • Arbeitsflüge wie z.B. Flüge zur Hüttenversorgung oder Holztansporte in den Alpen
  • Such- und Rettungsflüge
  • Schulungs- und Trainingsflüge
  • Sportflüge
  • Ausbildungsthemen

Alle Flyer können Sie untenstehend runterladen:

Ausgaben 2020