Erste AeCS-Delegiertenversammlung in Luzern

Zum ersten Mal konnten  Zentralpräsident Matthias Jauslin und Generalsekretär Yves Burkhardt die Delegierten des AeCS am neuen Sitz des Zentralsekretariats an der Maihofstrasse 76 in Luzern begrüssen. Sowohl zu den Anpassungen der Statuten wie zur  leichten Erhöhung des Mitgliederbeitrages ab 2024 gab es ein klares Ja.  Zentralpräsident Jauslin wurde mit Applaus für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Die Delegiertenversammlung vom 25. März 2023 musste im geschäftlichen Teil sich sowohl mit einer Anpassung des Jahresbeitrages von 74.- auf 80.- Franken für Aktivmitglieder  ab 1.1. 2024 befassen. Der Zentralvorstand hatte sich aufgrund verschiedener Faktoren wie Inflation oder erster Teuerungsausgleich beim Personal  mit dem Thema Beitragserhöhung auseinandergesetzt.  Die Delegierten stimmten nach einer einzigen Wortmeldung dem Antrag zu. Somit verbleibt dem AeCS für die nächsten fünf Jahre wieder etwas Luft, um die künftigen Herausforderungen zu meistern.

Die Delegierten stimmten ebenfalls einer Teilrevision der Statuten zu. Diese wurde wegen der Übernahme des Ethik-Statuts von Swiss Olympic notwendig. Im weiteren wurden einige kleinere redaktionelle Anpassungen vorgenommen.

Zentralpräsident Matthias Jauslin wurde deutlich und mit Applaus für eine weitere Amtszeit von 2023 bis 2026 wiedergewählt. An die Stelle des zurückgetretenen Regionaldelegierten Zürich-Aargau, Hans Frieden, wurde Markus Arn gewählt.

Michael Weinmann führte die Sportlerehrung durch. Sowohl beim Modellflug wie beim Ballonfahren, Segelflug, Motorflug und Fallschirmspringen konnten die Schweizer Athletinnen und Athleten 2022 international eine ganze Reihe an Medaillen erringen.

Als neue Ehrenmitglieder des AeCS wurden die beiden Aargauer Brüder Jürg Wyss und Heinz Wyss gewählt. Jürg Wyss war während 20 Jahren Chefredaktor der AeroRevue und prägte damit das Verbandsorgan des AeCS massgeblich. Heinz Wyss kann auf eine lange Karriere in der Schweizer Leichtaviatik und in diversen Funktionen beim AeCS zurückblicken.

Den AeCS Jahresbericht 2022 können Sie runterladen, lesen und ausdrucken.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt in der AeroRevue 2023/2