Der e-Sling der ETH Zürich fliegt

Der e-Sling der ETH Zürich hatte am Freitag nach über zwei Jahren Entwicklungsarbeit seine offizielle Lufttaufe erlebt. Im Beitrag von „Schweiz aktuell“ äussert sich auch Andreas Ryser, Leiter Umwelt des AeCS. 

Die 20 beteiligten Maschinenbau- oder Elektrotechnik-Studenten und Studentinnen der ETH Zürich bauten als Fokusprojekt ein Elektroflugzeug mit neuartigem modularem Akkusystem, das in die Tragfläche integriert ist. Basis der Maschine ist ein bewährtes Kitplane vom Typ Sling TSI aus Südafrika. Anstelle des Turbo-Rotax 915iS erhielt der nun e-Sling getaufte Tiefdecker einen von den Studenten selbst entwickelten Elektroantrieb. Ziel ist eine direkte CO2-Reduktion von 100 Prozent und eine Verringerung des Lärms um 75 Prozent. Zudem soll der Viersitzer dank seines E-Antriebs deutlich geringere Betriebskosten aufweisen wie vergleichbare Wettbewerber mit Kolbenmotor. Ob die stark gestiegenen Strompreise das allerdings noch erlauben, muss sich erst zeigen. Bild und Text: Jürgen Schelling

Beitrag Schweiz aktuell