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Wussten Sie dass...(2017)

2017 / 2016 2015 /  2014 /  2013

... der AeCS entschieden Stellung bezogen hat zur Absicht der Etablierung einer R-Area für das Projekt Skypull, eine Art RPAS-Drachen? Diese bewilligungsrelevanten Versuche (hinsichtlich Specific Operations Risk Assessment  SORA) von Skypull sähen seitens des BAZL vor, möglichst rasch eine LS-R im Tessin an einem sowohl thermisch wie auch Nordföhn ausgeprägte gut geeigneten und intensiv durch Segelflugzeuge, Modellflugzeuge und Hängegleiter genutzten Sektor im Raume "Monti del Tiglio" und "Monte Bar" zu etablieren. RPAS/UAV sollen so ausgerüstet und betrieben werden, dass diese den heutigen Gegebenheiten und technischen Hilfsmittel gesteuert werden können und nicht Zusatzeinrichtungen für die übrigen, seit lange traditionell im Luftraum etablierten klassischen Luftfahrzeuge im VFR und IFR Verkehr obligatorisch machen.(April 2017)

... sich der AeCS ganz wesentlich dafür eingesetzt und intensiv daran mitgearbeitet hat, dass das Pilotprojekt IFR w/o ATC in Grenchen nun endlich in die Umsetzungsphase kommt? Der AeCS und sein Projektleiter René Meier haben im Auftrag der Regionalflugplatz Jura Grenchen AG nach über zweieinhalb Jahren zusammen mit dem Flugplatzdirektor Ernest Oggier ein Etappenziel erreicht und so kann nun endlich in die operative Pilotphase gestartet werden. Dazu wurde das AIC 001/2017B mit der Einführung einer Radio Mandatory Zone publiziert. (März 2017)

... dass sich die Arbeit zur parlamentarischen Beratung in der vorberatenden ständerätlichen Kommission für Verkehr und Fernmmeldewesen gelohnt hat? Anlässlich der Kommissionssitzung ist der Ständerat grösstenteils der durch die Stakeholder AEROSUISSE und Aero-Club der Schweiz AeCS eingebrachten Anliegen gefolgt. Eine erfreuliche Entwicklung und gute Grundlage mit klaren Stimmresultaten für die abschliessende Behandlung in der kleinen Kammer! (Februar 2017)

... der Aero-Club der Schweiz sich weiterhin engagiert in der politischen Arbeit des LFG1+. Nachdem der Nationalrat aufgrund der Beschlüsse seiner vorberatenden Kommission Verkehr und Fernmeldewesen KVF-N und der parlamentarischen Beratung im Sinne der Aviatik Beschluss fasste, ist nun der Ständerat mit seiner Kommission an der Reihe. Der AeCS wird mit seinem Fachwissen und der Kompetenz auch hinsichtlich der gesetzgebenden Arbeit im Ständerat durch gezielte Informationen an die Parlamentarier Einfluss in den legislativen Prozess nehmen. (Januar 17)

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