Partnerorganisationen

 

Logo FAI

logo proaero

 

Logo Swissolympic

 

 

Logo aerosuisse

ar-app

Die grösste Aviatik-Zeitschrift der Schweiz als ePaper für Ihr iPad oder iPhone: Beziehen Sie jetzt die AeroRevue-App.Für AeCS-Mitglieder gratis.

Apple-appstore

logo android

Schweizerischer Ballonverband

Piktogramm BallonSBAV Im Interesse des Ballonsports

Ballonfahren ist die älteste Art der Luftfahrt. Der Ballon - somit das älteste Luftfahrzeug überhaupt - hat Piloten und Passagieren schon immer ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermittelt.

Ausbildung, Sicherheit, Leistung
Der Schweizerische Ballonverband (SBAV/FSA) - eine wei­tere Sparte des Aero-Club der Schweiz - nimmt die Interes­sen des Ballonsportes wahr. Innerhalb des SBAV sind über 30 Gruppen und mehr als 300 Pilotinnen und Piloten orga­nisiert. Der Verband widmet sich den Hauptgebieten Aus­bildung, Sicherheit, Wettbewerb und Leistungssport sowie der Interessenvertretung der Mitglieder. Wie viele andere Sportarten stösst auch der Ballonsport in der Schweiz mit ihrem beschränkten Luftraum dort an Grenzen, wo die In­teressen anderer Kreise berührt werden. Der Ballonverband ist hier um einvernehmliche Lösungen bemüht. Sowohl das Heissluft- als auch das Gasballonfahren werden als nationa­le und internationale Leistungssportarten betrieben - sei es an Schweizer- , Europa- oder Weltmeisterschaften. Als Be­sonderheit gilt die Gordon-Bennett-Wettfahrt für Gasballo­ne. Deren Regel ist einfach: Gewonnen hat, wer am weite­sten fährt. Schweizer Piloten haben diese Fahrt über Hun­derte von Kilometern und über mehrere Tage schon mehr­fach gewonnen.

Die Mitgliederbeiträge im SBAV werden dazu ver­wendet, die einfache Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Viel Arbeit und zahlreiche Dienstleistungen werden nach wie vor ehrenamtlich erbracht. Die Mitgl.iedschaft der Ballon­fahrer im SBAV erachtet der Verband daher auch als ein Akt der Solidarität: "Alle, die vom Ballonverband profitieren, teilen sich die Kosten."

www.sbav.ch

Aero-Club der Schweiz
Lidostrasse 5
6006 Luzern

T: +41 41 375 01 01
F: +41 41 375 01 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jahresberichte

 

Haltungspapiere

 

Organisation